FAQs - Frequently Asked Questions - Häufig gestellte Fragen

Alle Geräte sind auf der Internetseite gelistet und können dort mit Bildern und technischen Daten angeschaut werden. Fragen zu den Geräten werden täglich per Mail beantwortet.

Wie ist der Zustand der angebotenen Gebrauchtgeräte?
Alle Geräte befinden sich technisch in einwandfreiem und optisch, dem Alter entsprechend, sehr gutem Zustand. Das heisst, dass alle Geräte technisch überprüft werden. Die technische Prüfung durch Lab Marketplace GmbH umfasst die Funktionskontrolle falls vorhanden von: Ventilatoren (Laufruhe), Beleuchtung (Ein-Aus), UV-Lampe (Ein-Aus; Timer (sofern vorhanden)), installierte Steckdosen (Kontrolle Netzspannung 230/240V), Bedienpanel (Schaltung, Tastenkontrolle), Frontscheibe (Scheibenposition anfahren, Alarmkontrolle) und gegebenenfalls weitere je nach Gerät aufweisende spezielle technische Komponenten, welche nicht standardmässig eingebaut sind. Hingegen werden bei einer technischen Prüfung durch Lab Marketplace GmbH keine Filter gemessen/gescannt, keine Luftgeschwindigkeiten kontrolliert/eingestellt, keine Alarmschwellen justiert oder kontrolliert sowie keine Klassifizierungen der Luftreinheit vorgenommen. Alle vorgängig aufgeführten Prüfungen und Einstellungen können wir für Sie auf Wunsch durch unabhängige Service-Dienstleiter anbieten. Weitere Informationen dazu finden Sie im nächsten Abschnitt. Falls einzelne Funktionen Einschränkungen aufweisen sollten, wird dies eindeutig im Artikelbeschrieb erwähnt. Da es sich um Gebrauchtgeräte handelt, kann es vorkommen, dass Gebrauchsspuren durch die vorherige Nutzung bzw. leichte Kratzer oder Dellen im Außengehäuse vorhanden sind. Optische Gebrauchsspuren schränken die Funktion des Gerätes in keinem Fall ein. Bilder von optischen Mängeln können Sie bei uns per Mail anfragen.

Welche Leistungen umfasst die Prüfung durch unabhängige Service-Dienstleister?
Alle Geräte werden auf Wunsch vor oder nach der Auslieferung von einem unabhängigen Service-Dienstleister überprüft und protokolliert. Die Protokolle können von einer Standardmessung bis hin zur GMP Dokumentation angeboten werden. Der Fokus wird hier auf die technische Funktion, Einstellungen gemäss Hersteller oder der entsprechenden Norm und nicht auf das Aussehen der Geräte gelegt. Die Prüfung oder Messung der Anlage umfasst: Scanning (DEHS Messung) der verbauten Filter, Kontrolle der Luftgeschwindigkeiten, Klassifizierung der Luftreinheit, Überprüfung der Alarme, Justierung der Luftgeschwindigkeit und/oder der Alarmschwellen. Weiter ist es auch möglich eine validierte mikrobiologische Dekontamination mit H2O2 durchzuführen welche mit einem Protokoll dokumentiert wird. Es handelt sich nicht um eine Generalüberholung im Sinne der Definition, da die Geräte bspw. nicht neu lackiert und Teile nur dann ausgetauscht werden, wenn diese die fehlerlose Funktion einschränken. Bei der technischen Prüfung wird darauf geachtet, dass die Geräte jedoch auch optisch in den bestmöglichen Zustand gebracht werden. Teilweise kann es passieren, dass auf Grund des Gerätealters die technischen Spezifikationen, die beim Produktionsdatum vom Hersteller ausgegeben worden sind, nicht mehr erreicht werden können. Dies muss nicht bedeuten, dass das Gerät technische Mängel hat. Falls Sie spezielle Anforderungen an Ihr Gerät für Ihre Anwendung benötigen, so ist dies vor der Bestellung anzugeben, bzw. mit einem unserer Mitarbeiter abzuklären.

Habe ich eine Garantie auf die Gebrauchtgeräte, um mein Risiko beim Kauf zu minimieren?
Grundsätzlich besteht kein Anspruch auf Garantie. Auf Wunsch kann vor oder nach der Auslieferung des Gerätes eine komplette Überprüfung durch einen unabhängigen Service-Dienstleister durchgeführt werden. Es wird die volle Funktion des gebrauchten Gerätes bei sachgemäßer Handhabung garantiert.

Kann ich die gebrauchten Geräte vor dem Kauf besichtigen?
Generell können Sie Geräte nur auf der www.l-mp.ch besichtigen. Meist sind die Geräte jedoch nicht mehr in einem betriebsbereiten Zustand, da die Geräte bereits für den Transport vorbereitet sind. Aus diesem Grunde macht eine Besichtigung keinen Sinn.

Wer installiert mein Gerät bei mir und weist mich in die Funktionen ein?
Die Kosten für eine Installation und Einweisung bei Ihnen vor Ort sind im Kaufpreis nicht enthalten. Unsere Partner sind eine unabhängige Servicedienstleister, die die Installation des Gerätes in Ihrem Hause vornehmen können. Bitte sprechen Sie uns einfach an. 

Wer führt den Kundendienst für mein erworbenes Gerät durch?
Für Reparaturen und Wartung können Sie sich an Lab Marketplace GmbH wenden. Wir werden Ihre Anfragen an unsere kompetenten Partner weiterleiten.

Sind für mein Gebrauchtgerät noch Ersatzteile verfügbar?
Sollte in einem Fall der Hersteller bzw. Vertreiber des Gerätes einmal keine Ersatzteile mehr verfügbar haben, so könnte Lab Marketplace GmbH durch seine Beziehungen in der Vergangenheit noch viele Teile beschaffen. Sie können die Ersatzteilverfügbarkeit auch gerne durch einen unserer Mitarbeiter vor der Bestellung abklären lassen.

Wie erfolgt die Anlieferung meines Gerätes?
Sie haben die Möglichkeit Ihr Gerät bei uns abzuholen bzw. Ihre Sendung durch einen Transporteur Ihrer Wahl abholen oder auf Wunsch durch uns organisieren zu lassen. Die Anlieferung erfolgt auf Rampe. Weiter kann Ihr Gerät auf Wunsch auch durch unsere Partner geliefert, montiert und in Betrieb genommen werden. Je nach Option, werden Ihnen die zusätzlichen Kosten in Rechnung gestellt. Sie sind hierbei für die Angaben über die Gegebenheiten vor Ort selbst verantwortlich. Kann die Zustellung auf Grund falscher Angaben nicht problemlos erfolgen, so tragen wir hierfür keine Haftung. Jede Zustellung wird Ihnen vorab schriftlich per Email mitgeteilt.

Mit welchen Lieferzeiten muss ich rechnen?
Nach Bestelleingang ist mit einer Standardlieferzeit von ca. 4 bis 6 Wochen zu rechnen. Sollten Sie ein Gebrauchtgerät einmal schneller benötigen, so kann auch hier die Lieferzeit individuell vor der Bestellung abgeklärt werden. Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Wie ist die Historie meines Gerätes?
Geräte, die Sie über Lab Marketplace GmbH erwerben können, werden überwiegend aus der Schweiz, jedoch auch aus anderen europäischen und in seltenen Fällen außereuropäischen Ländern angeboten. Die Geräte stammen aus analytischen Laboratorien aller Art, staatlichen Institutionen, Bildungseinrichtungen, von anderen Händlern, Versteigerungen, Firmenliquidationen uvm. Bei der Ermittlung der Gerätehistorie, wie bspw. vorheriger Einsatzbereich, untersuchte Stoffe etc. stehen Ihnen unserer Mitarbeiter gerne zur Verfügung.

Wieso wird ein Gerät von einem Kunden veräussert?
Geräte werden uns aus den verschiedensten Gründen angeboten. Ein Hauptgrund ist die Anschaffung eines neuen Gerätes durch den Anbieter des Gebrauchtgerätes. Andere Gründe sind die Schließung von Laboren, Firmen oder auch nur einzelnen Analytikbereichen innerhalb eines Labors, weil Geräte steuerlich abgeschrieben sind, weil ein Projekt ausläuft und die Geräte keine weitere Verwendung haben, weil sich herausstellt, dass ein Gerät die Anforderungen des Kunden nicht oder nicht mehr erfüllt oder teilweise auch aus Erbmassen.

Welche Möglichkeiten habe ich ein Gerät zu bezahlen?
Wir bieten Ihnen an, dass die Bezahlung entweder auf Rechnung innerhalb 14 Tagen ohne Abzug erfolgt, gegen Vorkasse oder Barzahlung bei Abholung. Auslieferungen ins Ausland werden nur per Vorkasse oder Barzahlung abgewickelt. Nicht akzeptiert werden Kreditkarten aller Art, PayPal, Letters of Credit u. ä.

Wie löse ich eine Bestellung aus?
Sie müssen ein Gerät bei Lab Marketplace GmbH in schriftlicher Form bestellen Dies können Sie entweder per Email oder auch durch den gewöhnlichen Postweg erledigen. Sollten Sie Fragen zu einer Bestellung haben, steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung.

Wer sind meine Ansprechpartner?
Fragen zu unseren gebrauchten Geräten werden Ihnen gerne durch die Mitarbeiter beantwortet. Wir nehmen für Sie Kontakt zu dem Anbieter bzw. ehemaligen Nutzer des Gerätes, sowie auch den Geräteherstellern auf, um alle Ihre offenen Fragen zu beantworten.

Wie komme ich zu technischen Daten und Abbildungen?
Ihnen stehen zu fast allen verfügbaren Geräten Prospektunterlagen mit Abbildungen und den technischen Daten zur Verfügung. Die Bilder auf der Homepage zeigen das zum Verkauf stehende Gerät. Die technischen Daten und Prospekte geben nicht immer den tatsächlichen Lieferumfang wieder.

Mich interessiert die Konfiguration eines Gerätes
Sie können die genaue Konfiguration bzw. die Zusammenstellung eines Gerätes aus dem Gerätetext entnehmen. In den meisten Fällen werden keine Verbrauchsmaterialien oder Ersatzteile zu den Geräten geliefert. Bei Unklarheiten betreffend Lieferumfang und Geräteausstattung geben Ihnen unsere Mitarbeiter gerne Auskunft.

Ihr Lab Marketplace Team

Lab Marketplace GmbH AVB
Hagmattstrasse 7 Datenschutz
4123 Allschwil Impressum
info@l-mp.ch